Wer klopft die besten Sprüchle im ganzen Land?

Zweimal im Jahr werden in der SilberBrunnen Sprudelfabrik die Gewinner der großen Sprücheklopfer-Aktion gefeiert und die neuen Äffle & Pferdle-Sprüche für die Etiketten der Sprudelflaschen vorgestellt. Ende Juni war es wieder soweit und die Motive 216 bis 227 feierten beim Sprücheklopferfestle Premiere. Hier stellen wir dir die Sprüche und ihre Erfinder vor.


Der fröhliche Nachmittag begann dieses Mal mit einem besonderen Moment, als Klaus Winter und Joachim Kölle vom Pferdle & Äffle-Club ein Zebrastreifenschild mit den beiden Schwabenstars an Gastgeber Achim Jarck (Geschäftsführer Romina Mineralbrunnen) überreichten. Das besondere Verkehrszeichen war ein Geschenk anlässlich der nun schon zehnjährigen Zusammenarbeit zwischen SilberBrunnen und dem Fanclub und wurde begeistert gefeiert.

Erfahrene Sprücheklopfer wie Hansi Bader, der auch dieses Mal wieder zu den Gewinnern gehörte, kennen das Ritual bereits auswendig: Bevor die neuen Sprüche vorgestellt werden, gibt’s erstmal die legendäre Hafer- und Bananentorte. Die Gäste ließen sich die eigens für die Sprücheklopfer entwickelte Spezialität schmecken, während Heiko Volz und Volker Lang durch die besten Clips aus der TV-Karriere von Äffle & Pferdle führten. Die beiden sind die Stimmen unserer schwäbischen Nationalhelden und Teil der Sprücheklopfer-Jury.

Die Experten-Jury durfte auch dieses Mal aus hunderten lustigen Ideen die 12 besten auswählen. Eine gar nicht mal so leichte Wahl, doch das Ergebnis ist wieder affastark! Aus dem ganzen Schwabenländle und sogar noch darüber hinaus kommen die Gewinner. Fast alle waren beim Festle in der Sprudelfabrik dabei und lauschten gespannt, als Volker und Heiko die neuen Sprüchle in den Stimmen von Pferdle und Äffle vortrugen. Es wurde viel gelacht und geklatscht und jeder Gewinnerspruch wurde als großer Sonderdruck überreicht und signiert.

Wir von SilberBrunnen sagen allen Sprücheklopfern „Viiieeeelen Dank“ für so viel Einsatz und Kreativität! Wir wissen, wie schwer es ist, sich einen lustigen Dialog für Äffle & Pferdle auszudenken und wie viel Mühe ihr euch alle dabei macht! Bitte seid nicht traurig, wenn es euer Sprüchle nicht geschafft hat und versucht es einfach noch einmal!

Die nächste Runde im Sprücheklopfer-Wettbewerb hat bereits begonnen – wenn Du auch dabei sein möchtest und eine Idee für einen Äffle & Pferdle-Spruch hast, dann mach hier mit.