Die neuen Sprüchle sind da!

Am Donnerstag, 27. April war wieder Sprücheklopfer-Festle in der SilberBrunnen Sprudelfabrik. Mehr als 300 Einsendungen haben uns im letzten halben Jahr erreicht, eingeschickt von Äffle & Pferdle-Fans in jedem Alter. Die Fachjury hatte wieder die Qual der Wahl und musste aus den vielen tollen Ideen 12 Favoriten aussuchen. Keine leichte Aufgabe, doch es hat sich gelohnt: Die neuen Sprüchle sind wieder sauglatt! Die glücklichen Gewinner kamen mit ihren Freunden und Familien aus dem ganzen Schwabenland angereist und ließen sich ausgiebig feiern.

Passend zum neuen SilberBrunnen Fruchtfläschle gab’s kleine Zitronenküchle und natürlich die große Hafer- und Bananentorte, die auf keinem Sprücheklopfer-Festle fehlen darf. Während unsere Gäste sich die leckeren Spezialitäten schmecken ließen, führten Volker Lang und Heiko Volz durch die schönsten Folgen aus über 50 Jahren Äffle & Pferdle. Die beiden sind nicht nur Teil unserer Sprücheklopfer-Jury, sie gehören auch zur Familie von Äffle & Pferdle: Heiko schreibt die Texte für die Bücher oder die facebook-Seite der Schwabenstars, Volker hat schon in den 1960er-Jahren zusammen mit seinem Bruder Armin die Trickfilme entwickelt. Gemeinsam sind sie die Stimmen von Äffle & Pferdle, zum Beispiel auch in unseren SilberBrunnen-Radiospots.

Klaus Winter und Joachim Kölle vom Pferdle & Äffle-Club berichteten von den Fortschritten ihrer Petition an die Stadt Stuttgart. Über 12.000 Unterzeichner wünschen sich Äffle & Pferdle als Stuttgarter Ampelmännle, in Kürze wollen die zwei die Unterschriften an den Stuttgarter OB Fritz Kuhn übergeben.

Dann folgte der Moment, auf den alle Gewinner schon gespannt gewartet hatten: Die Vorstellung der neuen Sprüche für die SilberBrunnen Sprudeletiketten, vorgetragen von Heiko und Volker in den Stimmen von Äffle & Pferdle. Es wurde viel gelacht und geklatscht und alle Gewinner bekamen das große Bild zu ihrem Sprüchle überreicht. Die neuen Motive mit den Nummern 168 bis 179 werden in Kürze auf Millionen SilberBrunnen-Etiketten zu sehen sein.
Nach einer Führung durch die Sprudelfabrik machten sich unsere Gäste dann mit Geschenken bepackt wieder auf den Heimweg. Die ersten schickten schon am nächsten Tag neue Ideen…

Das Sprücheklopfer-Festle ist eine Tradition, die fest zum Jahreskalender bei SilberBrunnen gehört. Zwei Mal im Jahr werden hier die Gewinner der schon seit 2009 laufenden Aktion eingeladen und ihre Sprüchle vorgestellt. Über 3.300 Einsendungen sind seit Start des Wettbewerbs bereits bei uns eingegangen – eine großartige Zahl, mit der am Anfang niemand gerechnet hätten. Darum geht an dieser Stelle auch noch mal ein riesengroßes “Dankschee!” an alle großen und kleinen Sprücheklopfer, die uns bisher schon ihre Ideen geschickt haben. Ihr seid affastark!!

Die nächste Runde im Sprücheklopfer-Wettbewerb hat bereits begonnen – wenn Du auch dabei sein möchtest und eine Idee für einen Äffle & Pferdle-Spruch hast, dann mach hier mit.